SmartTones

Die kleine Musikschule in KA-Neureut

Querflöte

 

Die Querflöte bietet vielseitige Möglichkeiten, wie das Musizieren in Kammermusikensembles oder das Mitwirken in Sinfonie - oder Blasorchestern, Musikkapellen und Spielmannszügen.

Das Einstiegsalter liegt höher als bei der Blockflöte, aber gebogene Kopfstücke machen den Unterricht bereits für 8-Jährige möglich. Viele Kinder kommen über die Blockflöte zur Querflöte, was den Einstieg erleichtert, da schon Erfahrungen mit einem Blasinstrument vorhanden sind und auch die Fingertechnik nicht fremd ist. Je nach Vorkenntnissen wird Gruppen- oder Einzelunterricht empfohlen. Einzelschüler können zusätzlich in Ensembles spielen um hier das Zusammenspiel zu trainieren.

Auch für Erwachsene ist es nicht zu spät ein solches Instrument zu erlernen. Sicher dauert manches länger, unmöglich ist es aber nicht. Letztendlich zählt der Spaß an der Sache. Warum nicht die Gelegenheit beim Schopf ergreifen und mit Tochter oder Sohn gemeinsam lernen?

Gegen Leihgebühr können für das erste Lernjahr Instrumente zur Verfügung gestellt werden.